MdB Susanne Hierl besucht das Martin-Schalling-Haus

Diakonie NAH e.V. Vorständin Dr. Elke Kaufmann, Dekanin Christiane Murner und Beate Völkl, Einrichtungsleitung des MSH, freuten sich sehr über den Besuch von MdB Susanne Hierl. Mit viel Interesse und ohne jeden Zeitdruck ließ sie sich die Pflegeeinrichtung zeigen, hörte zu, hakte nach. Ganz besonders freute sich eine Bewohnerin, die ihr liebevoll eingerichtetes Zimmer und ihren schön bepflanzten Balkon stolz zeigte und mit der sich Susanne Hierl lebhaft austauschte. Bei selbstgebackenem Käsekuchen diskutierte Susanne Hierl nach der Führung mit Elke Kaufmann, Christiane Murner und Beate Völkl über die Herausforderungen des Martin-Schalling-Hauses, der Pflege allgemein und der Sozialwirtschaft. Elke Kaufmann bedankte sich für das Interesse der Bundestagsabgeordneten: „Mit Ihrem Besuch bringen Sie sehr viel Wertschätzung zum Ausdruck. Alt-sein ist in unserer Gesellschaft nicht ‚sexy‘. Dieses Altersbild ist mit verantwortlich dafür, dass wir in Deutschland Probleme haben, Personal zu finden. Hier im Martin-Schalling-Haus sind jedoch alle Stellen sind besetzt und deshalb können wir alle 76 Plätze belegen. “ Susanne Hierl lobte das MSH: „Ich spüre hier viel Zuwendung und Fürsorge gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern, aber auch gegenüber der Belegschaft.“ Sie ergänzte: „Oft machen sich Menschen, die im Pflegebereich arbeiten, selbst klein. Aber wie kann ich Leute von dem Beruf begeistern, wenn ich ihn nicht selbstbewusst vertrete?“

Dateien zum Download